Christian und Bernd, November 2012

Dorsch vor Schleimünde
Christian mit schönem Dorsch vor Schleimünde

Hier ein kurzer Ostsee-Bericht von unserem letzten Kurzurlaub bei euch in Kappeln:

 

Freitag

Direkt nach der Ankunft haben wir uns am Hafen die Erlaubniskarten geholt und abends noch ein Stündchen am Hafen die Gummifische gebadet. Hierbei haben wir beide jeweils einen Dorsch gefangen, die beide zum Abendessen verspeist wurden.

 

Samstag

Morgens früh mit dem Boot auf die Schlei; Schleppen von Rabelsund bis Schleimünde brachte leider nur eine kleine Meerforelle. Jegliche Versuche auf Plattfisch innerhalb der Schlei waren leider vergebens. Also raus auf die Ostsee...und da ging es dann direkt richtig gut los. Innerhalb kurzer Zeit fingen wir 11 Dorsche beim Schleppen auf der 4m-Linie. Danach versuchten wir uns vor Schleimünde auf Plattfisch und erbeuteten 25 Platte von guter Größe (fast alle über 30cm).

 

Sonntag

Morgens ging es diesmal direkt auf die Ostsee, wo wir von absolut ruhiger See erwartet wurden und mit dem Plattfischangeln begonnen haben. Auch diesmal ging es richtig gut los. 11 Platte bis 42cm und ein guter Dorsch fanden den Weg an Bord, bis der der zwischenzeitlich aufgefrischte Ostwind uns wieder in die Schlei zwang. Dort gab es bis > auf eine einzelne Platte nichts mehr, und wir brachen das Angeln bald ab. Der Abend brachte uns dann noch einen Dorsch auf Gummifisch im Hafen, den ich leider an der Spundwand verloren habe.

 

Montag

Ein Blick aus dem Fenster sagte uns: zu viel Wind! Wir blieben also liegen...und mussten später feststellen, dass es vom Wetter her der beste Tag werden sollte. Leider stand ja schon die Rückreise auf dem Programm, so dass nicht mehr genügend Zeit für eine weitere Ausfahrt war.

 

Insgesamt waren es ein paar super Tage, die wir sicher bald wiederholen werden.:-)

 

Viele Grüße

 

Christian und Bernd

Schleibarsche im September, Lars und Marina

Marina mit den ersten Barsch des Tages
Marina mit den ersten Barsch des Tages

Mit dem Ende des Sommers beginnt in der Schlei endlich wieder die Fangzeit für große Barsche. Bei unserem ersten kurzen Testangeln am Anreisetag konnten wir innerhalb von einer Stunde 6 schöne Barsche auf Gummifisch fangen. Drei davon haben die 40cm-Marke durchbrochen... Die nächsten Tage sollten dann hoffentlich noch ordentlich welche dazu kommen. Außerdem sollten sicherlich auch schon die schönen Dorsche zurück in der Schlei sein... Die folgenden Tage haben wir dann jeweils nur kurz geangelt und meist nur mit "Dropshot" von Steg rumgespielt; trotzdem sind mit drei weiteren Kurzversuchen ca. 75 Barsche dazu gekommen, wovon einer wieder knapp 43cm groß war. Unsere "Nachbarn" aus der Wohnung "Arnis1" haben ebenfalls diverse Barsche bis über 40cm erwischt und konnten zusätzlich 2 schöne und viele kleine Dorsche verhaften. Der Herbst an der Schlei hat es mal wieder in sich...

Wettervorhersage